Die Jugendfeuerwehr der Abteilung Birkach wurde im Jahr 1981 gegründet. Derzeit besteht die Jugendgruppe aus 13 Jugendlichen im Alter zwischen 10 bis 17 Jahren. Bei der Jugendfeuerwehr wird der Umgang mit Feuerwehrgeräten und -fahrzeugen spielerisch erlernt. Die dort gemeinsam erlernte Fähigkeiten werden dann in interessante Übungen, bei Wettbewerben oder bei einer Schauvorstellung im Rahmen des Tag der offen Tür vorgestellt.

Natürlich gibt es jede Menge Spaß bei der Jugendfeuerwehr, so veranstalten wir einmal im Jahr eine Jugendfreizeit, – mal als Zeltlager mit allen Jugendfeuerwehren aus Stuttgart, mal als Ferienheimfreizeit in einem Selbstversorgerhaus.

Auch die Fitness der Jugendfeuerwehrler wird trainiert, so werden in unseren Übungsstunden immer wieder sportliche Aktivitäten wie Schwimmen, Ballspiele oder kleine Kletterkurse durchgeführt. Im Winter halten wir auch immer mal wieder einen Bastelabend ab.

Die Jugendfeuerwehr dient zum einen zur Nachwuchsgewinnung für die aktive Wehr, zum anderen den Jugendlichen Schlüsselqualifikationen wie Teamwork, Kritikfähigkeit und Fitness näher zu bringen. Übrigens über 70 % der aktiven Kameraden unserer Feuerwehr kommen aus der Jugendfeuerwehr…