Birkach ist einer der kleinsten Stadtbezirke der Landeshauptstadt Stuttgart. Der Bezirk liegt im Süden der Stadt auf den Fildern. Der Kernbereich des Einsatzgebiets erstreckt sich über Birkach, Schönberg, Asemwald und einen Teil der Bundesautobahn A8. Der erweiterte Bereich beinhaltet den zum Stadtbezirk Möhringen gehörenden Ortsteil Fasanenhof. Das gesamte Einsatzgebiet hat eine Fläche von rund 9 km², der vom Feuerwehrhaus am weitesten gelegene Punkt liegt etwa 5 km Luftlinie entfernt. Zusätzlich ist die Abteilung Birkach mit dem kompletten Löschzug im Alarmplan für den internationalen Flughafen Stuttgart aufgenommen. Mit dem in Birkach stationierten Gerätewagen Messtechnik wird etwa die Hälfte des Stuttgarter Stadtgebiets abgedeckt.
In unserem Einsatzgebiet leben ca. 17.100 Menschen. Dazu kommen die Beschäftigten, die in Birkach und auch im Industriepark Fasanenhof und den angrenzenden Bereichen arbeiten. Besondere Objekte sind:

• Alten- und Pflegeheime
  • Behindertenzentrum und Behindertenwerkstätten (BHZ)
  • Daimler AG (ehemalige Hauptverwaltung)
  • Druck- und Verlagszentrum Stuttgart
  • EnBW City
  • Hochhäuser (bis zu 65 Meter Höhe) wie zum Beispiel Asemwald, Salute, Saturn, Fasan
  • Staatsdomäne Kleinhohenheim
  • Bahntunnel der Stuttgarter Straßenbahn
  • Flughafen Stuttgart (luftseitig)