Zwei neue Hörsaalhelden

Kurz nachdem der Bericht des Onlinekuriers der Universität Hohenheim erschienen war, meldeten sich die 2 Agrarstudenten Tobias Rapp und Tobias Mindel bei der Feuerwehr Birkach. Sie studieren beide an der Universität Hohenheim im Master Agrartechnik sowie im Bachelor Agrarwissenschaften und sind bereits in Ihrer Heimatgemeinde Allmendingen sowie Blaubeuren bei der Feuerwehr aktiv. Das spannende Umfeld einer Freiwilligen Feuerwehr in einer Großstadt reizte die Nachwuchskräfte und beide entschieden sich dazu neben dem Studium sich auch in ihrer Freizeit zu engagieren. Die solide Vorausbildung in ihren Heimatfeuerwehren ermöglichte es beiden sehr kurzfristig in die Einsatzabteilung der Feuerwehr aufgenommen zu werden. Nachdem Sie nun einige Übungen absolivert haben stehen unsere 2 neuen Hörsaalhelden auch bei Einsätzen zur Verfügung und verstärken nun das Team der Freiwilligen Feuerwehr Birkach.  Vor allem bei der Sicherung der Tagesalarmbereitschaft sind die Studierenden ein sehr wichtiger Baustein. Erste Einsatzerfahrung konnten beide bereits beim Brand in einem Institutsgebäude sammeln bei dem Sie mit dem Gerätewagen Messtechnik die Kameraden der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr unterstützten.

Wir wünschen beiden viel Erfolg und Spaß in unserer Abteilung sowie immer eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen und Diensten.

Interessierte Studierende dürfen sich jederzeit sehr gerne bei uns melden. Derzeit versehen 8 Studierende und 3 Mitarbeiter der Universität Hohenheim Dienst bei der Abteilung Birkach.