Fortbildung der Maschinisten 2017

Im Einsatzfall ist der Maschinist besonders stark gefragt. Zuerst muss er die Mannschaft, das Fahrzeug und das Gerät sicher und zügig zur Einsatzstelle fahren. Am Einsatzort eingetroffen heißt es je nach Einsatzlage die Pumpen, die Aggregate so schnell als möglich in Betrieb zu nehmen und bei der Entnahme der Geräte zu helfen. Nur durch die schnelle und profesionelle Arbeit des Maschinisten kann die Mannschaft effizient und sicher den betroffenen Menschen Hilfe leisten. Bei einer Vielzahl von Geräten auf den Feuerwehrfahrzeugen bedarf es besonderer Schulung. In einer sogenannten Maschinistenausbildung werden alle wichtigen Komponenten auf den Löschfahrzeugen durch jeden Maschinisten in Betrieb genommen und geschult. Auch die Suche nach Fehler und deren Behebung gehört zum Schulungsprogramm. Am vergangenen Donnerstag, den 29.06.2017 wurde diese sehr wichtige Schulung für die Maschinisten der Abteilung Birkach durchgeführt. Herzlichen Dank an Markus Egelhaaf und Florian Kinzler für die Vorbereitung und für die Durchführung der Übung – die Maschinisten sind jetzt wieder optimal auf die kommenden Einsätze vorbereitet.