Übung am Wohnheim des BHZ Stuttgart e.V.

Auf ein nicht alltägliches und deshalb sehr spannendes Objekt konnte die Feuerwehr für eine Übung mit Löschzug zurückgreifen. Im Wohnheim mit Tagesstätte des BHZ Stuttgart e.V. in Birkach leben Menschen mit Behinderung. Im Falle eines Brandes sind hier die Mitarbeiter und auch die Feuerwehr besonders gefordert. In Absprache mit der Leitung des Wohnheimes wurde eine unangesagte Alarmübung für die Bewohner und Mitarbeiter durchgeführt. Angenommen wurde ein Brand im Keller in dem sich noch Mitarbeiter befinden. Nach Auslösung der Brandmeldeanlage reagierten die Mitarbeiter des BHZ routiniert und professionell und evakuierten die gehfähigen Bewohner ins Freie und die nicht gehfähigen auf die dafür vorgesehenen Balkone. Zeitgleich zum Auslösen der Brandmeldeanlage rückte die Feuerwehr an. Trotz der zusätzlichen Aufregung konnte die Evakuierung schnell abgeschlossen werden. Die Erkundung der Feuerwehr an der Brandmeldezentrale ergab, dass ein Brandmelder im Kellergeschoss ausgelöst hatte. Nach Begehung des Kellergeschosses konnte ein Feuer in einem Lagerraum gefunden werden. Sofort gingen Trupps unter Atemschutz mit Löschrohren in den Brandraum vor und sicherten das Treppenhaus mit Hilfe eines mobilen Rauchverschlusses gegen austretenden Brandrauch. Trotz der Meldung der Mitarbeiter, dass alle Bewohner das Gebäude vollzählig verlassen haben wurde das gesamte Gebäude zur Sicherheit zeitgleich zur Brandbekämpfung nochmals abgesucht. Im Laufe der Übung wurden 3 Personen aus dem Brandraum gerettet, medizinisch erstversorgt und das Feuer gelöscht. Im Anschluss wurde der Brandrauch mit einem Hochleistungslüfter aus dem Gebäude gedrückt. Zwischenzeitlich konnten alle Bewohner wieder in das Gebäude zurückkehren.

Für die Feuerwehr war die Übung an einem bewohnten Objekt mit Menschen mit Behinderung eine besondere Herausforderung und es konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Im Einsatzfall helfen diese speziellen Ortskenntnisse bei der Rettung von Menschen und Sachwerten. Ein besonderer Dank gilt der Leiterin des Wohnheimes Sandra Schulz welche diese Übung ermöglicht hat.