Besuch zum Themenabend

Was ist bei Unfällen und Bränden von Elektrofahrzeugen zu beachten? Sind unsere Löschmittel geeignet und ausreichend? Welche besonderen Gefahren gibt es an der Einsatzstelle?

Antworten auf derartige Fragen lieferte der Themenabend der Feuerwehr Birkach am 11.01.2018. Markus Egelhaaf, Zugführer bei der Feuerwehr Birkach und seit vielen Jahren Spezialist und Sachverständiger bei der Dekra, erläuterte in seinem Vortrag den Aufbau von Elektrofahrzeugen und die Besonderheiten, die im Feuerwehreinsatz zu berücksichtigen sind. Auch wenn im Detail einige Dinge zu berücksichtigen sind, war das Fazit des Vortrags: „Einsatzlagen mit alternativ angetriebenen Fahrzeugen und/oder alternativen Kraftstoffen kann mit den konventionellen Mitteln der Feuerwehr begegnet werden“.

An den Themenabenden zu Beginn und Ende des Jahres werden bei der Feuerwehr Birkach für den Feuerwehralltag interessante Themen von Experten vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Besonders gefreut hat uns, dass die Kameraden von der Feuer- und Rettungswache 5 unserer Einladung gerne gefolgt sind und wir das spannende Thema gemeinsam diskutieren konnten. Bei solchen Gelegenheiten wird auch das Miteinander von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr gestärkt, was für gemeinsame Einsätze sehr wertvoll ist.