Großes Interesse an der Feuerwehr

Beim Tag der offenen Tür am vergangenen Wochenende durften wir uns erneut über großes Interesse der Birkacher Bürger an Ihrer Feuerwehr freuen.

Die Vorbereitungen waren in diesem Jahr von Unterbrechungen durch Einsätze geprägt. Am Donnerstag waren wir gerade mit dem Aufbau der Stände und der Bar fertig, als wir um kurz nach 21:00 Uhr zum Hochwasser nach Mühlhausen und Zuffenhausen alarmiert wurden. Dort waren wir mit allen Fahrzeugen und der Großpumpe des Holland Fire Systems bis Freitag um kurz vor 6:00 Uhr intensiv gefordert. Am Freitag mussten dann neben dem weiteren Aufbau noch Fahrzeuge und Einsatzkleidung von Schlamm und Schmutz befreit werden. Mittags kam noch ein weiterer Einsatz dazwischen.

Das Wochenende konnten wir dafür ungestört mit unseren Gästen verbringen. Die Kinder hatten viel Spaß in der Hüpfburg und der Spielstraße der Jugendfeuerwehr. Zwischendurch konnten die Jüngsten bei „Kinder lernen Helfen“ spielerisch das Verhalten in Notsituationen und die Alarmierung der Feuerwehr erlernen und bei „Führungen für Kinder“ die Ausrüstung und die Arbeit der Feuerwehr kennenlernen. Ein weiteres Highlight war die Übung der Jugendfeuerwehr, bei der unsere Feuerwehr-Profis in spe ihr Können präsentierten.

Bei meist gutem Wetter saßen viele Birkacher im Freien und genossen Gegrilltes, Flammkuchen und kühle Getränke. Auch das Kaffee Blaulicht erfreute sich großer Nachfrage. Abends war darüber hinaus unsere Bar geöffnet.

Der Sonntag startete wie in den letzten Jahren mit dem Gottesdienst der evangelischen Kirche aus Birkach. Das ganze Wochenende freuten wir uns immer wieder über Besuch von freiwilligen Feuerwehren aus ganz Stuttgart und den Kollegen von der Feuer- und Rettungswache 5.

Wir bedanken uns bei allen Birkacher Bürgern für ein schönes Wochenende und das große Interesse an uns und unserer Arbeit.