Der 100. Einsatz im Jahr 2018

Am 31.08.2018 um 11:54 Uhr war es soweit. Unsere Funkmeldeempfänger alarmierten uns zum 100. Einsatz dieses Jahres. Wir wurden mit dem Gerätewagen Messtechnik zu einem 2. Alarm nach Möhringen gerufen.

Per Ende August 2018 konnten wir ein damit ein sehr hohes Einsatzaufkommen verzeichnen. Wir wurden zu 16 Bränden und 15 Brandmeldealarmen gerufen. Des weiteren leisteten wir in 18 Fällen technische Hilfe. Unser kleinstes Feuerwehrfahrzeug der Gerätewagen Messtechnik kam dabei am öftesten zum Einsatz. 51 Mal wurden wir damit zu Messeinsätzen ins Stadtgebiet Stuttgarts alarmiert.

Jeder Einsatz bedeutet, dass wir jederzeit und überraschend unsere Arbeitsplätze, Familien, Freunde und Hobbys verlassen um anderen Menschen zu helfen. Alle Einsätze wurden durch freiwillige und ehrenamtliche Einsätzkräfte absolviert. Zusätzlich kommen zum Einsatzgeschehen noch viele Stunden welche die ehrenamtlichen Einsätzkräfte bereits beim Übungsdienst geleistet haben.

Auf freiwilliger Basis stehen die Einsatzkräfte der  Freiwilligen Feuerwehr Birkach, neben der Berufsfeuerwehr Stuttgart der Bevölkerung in Notsituationen zur Verfügung.

An dieser Stelle möchten wir gerne unseren Dank an unsere Familien, Ehepartnern, Freunden und Arbeitgebern ausspechen, welche während Einsätzen bei Tag und Nacht oft sehr kurzfristig auf uns verzichten müssen. Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

Impressionen aus den ersten acht Monaten…