Der Kampf gegen den Schlamm

Gestern zog eine Unwetterfront über die Filderebene und sorgte auch bei der Feuerwehr Birkach für einiges an Arbeit. Zuerst wurden wir zu Einsätzen mit Wasser im Keller gerufen. Dann wurden wir zu einem Objekt am Birkacher Feld gerufen. Der Regen hatte Erde vom Birkacher Feld mitgenommen und als Schlamm in das Gebäude geschwemmt. Schlammiges Wasser hatte auch die Grundschule Birkach erreicht und sich dort im Keller gesammelt. An diesen beiden Einsatzstellen haben wir mit mehreren Pumpen, Schaufeln und Wassersaugern gegen den Schlamm gekämpft. Auch die zum Teil mit Schlamm zugesetzte Kanalisation mussten wir wieder gängig machen und dafür Sorgen, dass das Wasser wieder abfließen kann. Unsere Fahrzeuge waren erst nach Mitternacht wieder komplett einsatzbereit.