Spaziergang durch Birkach

In den Sommerferien geht die Feuerwehr Birkach traditionell an einem Übungstermin zu Fuß durch Birkach. Beim Spaziergang durch den eigenen Ort schauen wir unter anderem Gebäude an und verinnerlichen die Zugangsmöglichkeiten. Manche Objekte in Birkach sind mit Großfahrzeugen nur sehr schwierig erreichbar und müssen zum Teil über andere Straßen angefahren werden als die eigentliche Adresse es erwarten lässt. Zur Gebäudekunde gehört auch das Einschätzen des Alters des Objekts, was für die Einsatztaktik sehr relevant sein kann.

Neben den Gebäuden ging es auch um Hydranten. Im Einsatzfall ist es wichtig, schnell eine gesicherte Wasserversorgung aufbauen zu können. Wenn die Lage der Wasserleitungen und Hydranten bekannt ist, ist es im Einsatz sehr von Vorteil. Wichtig ist auch zu wissen, welche Hydranten funktionieren und welche nicht. Von den geprüften DIN-Hydranten war ca. ein Drittel nicht zu Öffnen oder in Betrieb zu nehmen.

Darüber hinaus gab es auch viele interessante Aspekte zur Geschichte von Birkach. Wo steht beispielsweise das ehemalige Hotel Birkenhof und wer hat es mit welchem Ziel gebaut? Wo befindet sich die einzige Quelle in Birkach? Wo stand das ehemalige Feuerwehrhaus und warum traf sich dort auch der Gesangsverein? Nicht nur für unsere Studenten von Auswärts, sondern auch für manch jungen Birkacher hatte Thomas Häfele spannende Informationen.