Die Birkacher Feuerwehr trauert um Herbert Wurst

Die Birkacher Feuerwehr trauert um Ihren Kameraden Herbert Wurst, der am 27. Dezember 2020 im Alter von 82 Jahren verstarb.

Herbert Wurst war 1962 in die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Münster eingetreten. Dort übernahm er von 1971 bis 1978 Verantwortung als 1. stellvertretender Abteilungskommandant, bevor er die Abteilung wegen Umzugs verließ. Im Jahr 1985 trat er dann in die Birkacher Feuerwehr ein, wo er sich von nun an mit großem Engagement einbrachte. Bis zu seinem Übertritt in die Altersabteilung im Jahr 2003 führte er die Abteilungskasse mit der ihm eigenen Akribie und Verantwortung. Seine Leidenschaft für den Modellbau und die Geschichte der Stuttgarter Feuerwehr verknüpfte er auf hervorragende Weise: Mit Modellen aller bisherigen Birkacher Feuerwehrhäuser und zahlreicher Einsatzfahrzeuge im Maßstab HO ließ er die Herzen aller Birkacher Feuerwehrler höherschlagen und machte die Geschichte der Wehr auch für die Angehörigen der Jugendgruppe greifbar. Gleichzeitig arbeitete er an einer Chronik der Birkacher Feuerwehrgeschichte, die er bis zur 125-Jahr-Feier 2011 fertigstellte. Seinem Anliegen der Integration der Jugend in die Abteilung verlieh er auch durch die Vorbereitung einer faszinierenden Zeitreise durch die Abteilungsgeschichte beim Jubiläums-Festakt im Hohenheimer Schloss Leben. Naseweise Jugendfeuerwehrler fragten Angehörige der Altersabteilung zu historischen Begebenheiten sowie zur Weiterentwicklung von Technik und Ausrüstung.

Die steigenden Einsatzzahlen sowie das sich verändernde Einsatzspektrum beobachtete Herbert Wurst auch als engagiertes Mitglied der Altersabteilung genauso wie die Wandlung des Tags der offenen Tür hin zu einem Familienfest und die neuen Aktivitäten wie den Lichterzauber oder das Neujahrsfeuer. Wo es ging, unterstützte er nach Kräften.

Die Birkacher Wehr trauert um einen Kameraden und Freund. Mit seinem Wirken in der Abteilung als auch auf Ebene des Stadtfeuerwehrverbands hat er Zeichen gesetzt. Mit der Aufbereitung der Geschichte hinterlässt er der Abteilung einen Auftrag: diese im Sinne der Integration von Jung und Alt zum Wohle der Birkacher Bevölkerung fortzuschreiben.

Wir trauern mit seiner Frau Renate, mit deren Rückhalt Herberts Engagement und Enthusiasmus erst möglich wurde, und allen Angehörigen.

Die Kameraden der Birkacher Feuerwehr