Ein übungsreicher Samstag

Am vergangenen Samstag ging es in Birkach Schlag auf Schlag. Unfall in der Baugrube, Brand im Keller, Kind beim Klettern in Metallregal eingeklemmt, Menschenrettung über tragbare Leitern, …

Da während der ersten und zweiten Welle bei der Freiwilligen Feuerwehr in Stuttgart der Übungsbetrieb eingestellt wurde, wurde am Samstag in Birkach ein Übungsvormittag angeboten. Zielgruppe waren insbesondere die jüngeren Kameradinnen und Kameraden, die zum Teil direkt nach ihrer Grundausbildung in den Übungs-Lockdown gingen und wenig Möglichkeit hatten, das frisch gelernte in regelmäßigen Übungen zu festigen. Daneben waren natürlich alle andern Kameradinnen und Kameraden herzlich willkommen.

Nach einer kurzen Einleitung zum Konzept der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart (schneller, spezieller, verstärkend) und der sich daraus ergebenden Anforderungen an die Kompetenzen der Birkacher Einsatzkräfte ging es in jeweils einen ausgeprägten Übungsblock zu technischer Hilfe und Brandbekämpfung. Die Aufgaben im Feuerwehreinsatz sind sehr vielfältig. Je nach Einsatzlage und Funktion, die die Kameradin oder der Kamerad gerade innehat, wechseln die Aufgaben zwischen Einsatz der Motorsäge, Brandbekämpfung unter Atemschutz, Versorgung eines verletzten Kindes hoch oben unter der Hallendecke oder Menschenrettung aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss. Damit das auch schnell und sicher funktioniert, wenn der Piepser nachts um drei zum Einsatz ruft, hilft eben nur üben, üben und nochmal üben.

Vielen Dank an alle Birkacher Feuerwehrleute, die ihren Samstagvormittag in die Übungen investiert haben, Übungsmaterial zur Verfügung gestellt haben oder Übungsgeräte aus Feuerbach geholt haben. Der Vormittag war eine gelungene Aktion, die nicht nur für Routine und Sicherheut im Einsatz sorgt, sondern auch viel Spaß gemacht hat.