Übung mit echtem Feuer

Eine realitätsnahe Ausbildung ist für die Feuerwehr elementar. Schließlich kommen Feuerwehrleute im Einsatz in Situationen, die auch sie nicht aus ihrem Alltag kennen. Dennoch müssen sie diese Situationen beherrschen. Sie müssen sich dann voll auf ihre Aufgabe konzentrieren und ruhig und sicher arbeiten.

Bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart ist es bereits seit etlichen Jahren Standard, mit echtem Feuer in holzbefeuerten Brandübungsanlagen zu üben. Auch bei den meisten freiwilligen Feuerwehren um Stuttgart herum gehört diese Form der Ausbildung bereits für jeden Feuerwehrangehörigen dazu. Nun konnten erstmals auch Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart an solch einer Ausbildung teilnehmen.

Organisiert vom Aus- und Fortbildungszentrum der Feuerwehr Stuttgart fand am 23.10.2021 ein Übungstag für das Cluster 1 (Birkach, Plieningen, Riedenberg) statt. Je 6 Feuerwehrangehörige waren eingeladen und fuhren mit MTWs zum Übungsgelände des I.F.R.T. in Pflummern. Nach einem kurzen Theorieblock und einem Strahlrohrtraining ging es in den Brandcontainer. Bei den ersten Durchgängen ging es darum, die Rauchschicht zu beobachten. Ist der Rauch gefährlich? Ist er heiß? Steht eine Durchzündung kurz bevor? Mit welchen Maßnahmen kann eine Durchzündung verhindert werden und die Situation für die Einsatzkräfte wieder sicher gemacht werden? Wie viel Wasserdampf entsteht, wenn Wasser abgegeben wird? Wie verändert sich die Situation und die Sicht, wenn Wasser abgegeben wird? Auf alle diese Fragen gab es nicht nur Antworten in der Theorie, sondern auch persönliche Erfahrung für jeden Feuerwehrangehörigen. Danach folgten Durchgänge für einzelne Trupps, in denen verschiedene Feuer in der Anlage gelöscht werden mussten.

Wir danken den Organisatoren beim Aus- und Fortbildungszentrum der Feuerwehr Stuttgart und den Ausbildern beim I.R.F.T. in Pflummern. Der Tag hat sich sehr gelohnt und wir hoffen, dass diese Form der Ausbildung weiter fortgesetzt wird.