TH-Übung mit dem AFZ

Am Donnerstag hatten wir eine Übung zur technischen Hilfeleistung bei PKW-Unfällen. Die Übung wurde durch einen Ausbilder vom Aus- und Fortbildungszentrum der Feuerwehr Stuttgart (AFZ) unterstützt.

Nach einer kurzen Einführung in hydraulische Rettungsgeräte und ihre Funktionsweise und Einsatzgrenzen ging es um das Vorgehen bei Verkehrsunfällen. In einem kurzen Theorieblock wurden Rettungsgrundsatz, relevante Fahrzeugtechnik und das Zusammenspiel von Feuerwehr, Rettungsdienst und Krankenhaus diskutiert. Danach ging es in unterschiedlichste praktische Übungen.

Die Unterstützung der Übung durch das AFZ war klasse. Ralf Ebermann hat uns als erfahrener Ausbilder viele hilfreiche Tipps geben können und unser Wissen auf den aktuellen Stand der Einsatztaktik bringen können. Das HLF des AFZ ist zudem mit umfangreicheren Geräten zur technischen Hilfeleistung ausgestattet, als die Birkacher Fahrzeuge. Diese Geräte und das damit verbundene taktische Vorgehen zu kennen, ist für uns wichtig, da wir bei Verkehrsunfällen oft mit der Berufsfeuerwehr und anderen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr zusammenarbeiten.

Wir bedanken uns bei Ralf Ebermann vom AFZ und den Birkacher Organisatoren für eine klasse Übung. Und wir danken der Firma Gross, dass wir die Übung auf ihrem Gelände durchführen konnten.