Übung in der Grundschule

Am 30. März übte die Birkacher Feuerwehr in der Grundschule Birkach. Angenommen war ein Brand in einem Klassenzimmer im ersten Obergeschoss. Vier Personen wurden im Klassenzimmer vermisst. Durch den Rauch konnte eine weitere Person das Gebäude nicht verlassen und machte sich am Fenster eines weiteren Raumes im ersten Obergeschoss bemerkbar.

Die eintreffenden Kräfte gingen sofort mit einem Löschrohr und mehreren Atemschutztrupps zur Menschenrettung in das Klassenzimmer vor. Die Personen wurden schnell gefunden und ins Freie gebracht. Parallel wurde die weitere Person über eine Steckleiter gerettet.

Solche Übungen sind für die Birkacher Feuerwehr sehr wertvoll. Der Übungsverlauf entspricht im Wesentlichen dem eines realen Einsatzes. Das fordert die übenden Trupps gleichermaßen wie die Führungskräfte, die schnell Entscheidungen treffen müssen. Ein Objekt wie die Grundschule Birkach hat zudem den Effekt, dass die Einsatzkräfte sich im Ernstfall im Objekt auskennen und noch effektiver helfen können.

Wir bedanken und bei der Grundschule Birkach für die Möglichkeit der Übung und bei den beiden Hausmeistern für die klasse Unterstützung.