Gemeinsame Übung Jugend und Aktive

Am vergangenen Donnerstag fand unsere jährliche Übung von Jugendfeuerwehr und Aktiven statt. Die gemeinsame Übung findet immer am ersten Donnerstag in den Sommerferien statt und ist für alle Beteiligten ein absolutes Highlight. Ziel der Übung ist die Vernetzung von Jugendlichen und Aktiven und den Jugendlichen einen noch besseren Einblick in die Arbeit der Aktiven zu geben.

Geübt wurde in Kleinhohenheim. Eine Scheune war stark verraucht und es waren mehrere Personen vermisst. Der erste Löschzug, bestehend aus zwei LF8/6, fuhr das Objekt direkt an und begann sofort mit Menschenrettung und Brandbekämpfung. Der zweite Löschzug, bestehend aus MTW, LF Kat-S, TLF und GW-Mess, baute eine Wasserversorgung vom Feuerlöschteich und einer Zisterne auf. Auf allen Fahrzeugen waren gemischte Trupps aus Jugendlichen und Aktiven eingesetzt. Die Übung wurde zügig und sehr gut abgearbeitet und hat allen viel Spaß gemacht.

Im Anschluss an die Übung wurde im Feuerwehrhaus in Birkach gegrillt. Beim gemütlichen Zusammensitzen in der Fahrzeughalle wurde der gemeinsame Austausch weiter vertieft.

Die Übung und das anschließende gemeinsame Grillen kam bei allen Beteiligten super an. Vielen Dank an die Kameraden, die die Übung vorbereitet haben, an die Domäne Kleinhohenheim für die Bereitstellung des Übungsobjekts und an die Kameraden aus Sillenbuch für das Ausleihen eines Löschfahrzeugs.