Firefighter Combat Challenge bei USAG Stuttgart

Am Samstag nahmen vier Kameraden der Birkacher Feuerwehr an der Firefighter Combat Challenge (FFCC) der United States Army Garrison Stuttgart (USAG Stuttgart) teil.

Die FFCC ist eine sportliche Herausforderung, die reale Einsatzsituationen in einem Parcours zusammenbringt, der auf Zeit absolviert wird. Der komplette Parcours wird mit der schweren Brandschutzkleidung und Pressluftatmer durchlaufen. Es muss ein Schlauchpaket mit 20 kg in einem Turm drei Stockwerke nach oben getragen werden, ein Gewicht von 19 kg an einem Seil nach oben gezogen werden, ein Gewichtsschlitten mit einem Hammer ca. 1 Meter bewegt werden, ein wassergefüllter Schlauch gezogen werden und ein Dummy mit 80 kg durch den Parcours getragen werden.

Ausgerichtet wurde die FFCC vom Fire Department der USAG Stuttgart in der Panzerkaserne in Böblingen. Es nahmen Teams von vielen Feuerwehren aus der Region teil und auch von einigen Standorten der US Army in Baden Württemberg und aus andern Bundesländern. Der Parcours konnte von Einzelstartern, Tandems und Teams absolviert werden. Von der Feuerwehr Stuttgart nahmen insgesamt 25 Feuerwehrleute von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr teil. Der Wettkampf war ein gelungenes Event, das allen Teilnehmern trotz der sportlichen Herausforderung viel Spaß gemacht hat.

Alle Teilnehmer der Birkacher Feuerwehr nahmen als Einzelstarter teil und haben den Parcours vollständig absolviert.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren bei der US Army und auch bei den Organisatoren der Berufsfeuerwehr Stuttgart, die viel Freizeit in dieses Event investiert haben.