Relativ ruhige Weihnachten

Bei der Birkacher Feuerwehr waren die Weihnachtstage relativ ruhig. Lediglich am 24.12.2023 mittags mussten die Birkacher Feuerwehrleute zu zwei Einsätzen ausrücken.

Mittags um 12:59 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Wohnanlage im Fasanenhof gerufen. In einem Zimmer war ein Kleinbrand ausgebrochen. Wenige Minuten nach der ersten Alarmierung piepten die Melder der Birkacher Feuerwehrleute erneut. Die Brandmeldeanlage in einem Bürogebäude hatte ausgelöst.

Aufgrund der höheren Priorität fuhren die Birkacher Löschfahrzeuge genau wie der Löschzug der Wache 5 weiter zur Wohnanlage in den Fasanenhof. Der Kleinbrand konnte zwar bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden, der Bereich wurde aber von der Feuerwehr kontrolliert.

Zur ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Wache 2 aus der Stadtmitte und lediglich der GW-Mess aus Birkach disponiert.