Neue Einsatzkleidung in Birkach

Nachdem die Feuerwehr Stuttgart viele Jahre in schwarzer Brandschutzkleidung zu ihren Einsätzen gefahren ist, wurde in den letzten Wochen neue Einsatzkleidung eingeführt. Die Birkacher Feuerwehr war in der vergangenen Woche an der Reihe und rückt ab sofort in der neuen Einsatzkleidung aus.

Die Brandschutzkleidung muss im Alltag der Birkacher Feuerwehr sehr viele unterschiedliche Anforderungen bedienen. Bei Brandeinsätzen muss sie vor großer Hitze schützen und sogar direkter Beflammung eine Zeit lang standhalten. Bei langwierigen Sturmeinsätzen muss sie vor Kälte und Nässe schützen, trotzdem aber einen Wärmestau bei intensiver körperlicher Arbeit an sommerlichen Tagen verhindern. Sie soll leicht und angenehm zu tragen sein und die Bewegung in unterschiedlichen Einsatzsituationen nicht einschränken.

Die neue Brandschutzkleidung der Feuerwehr Stuttgart deckt alle diese Anforderungen sehr gut ab. Sie ist in Beige gehalten und hat schwarze Applikationen im Schulterbereich und an den Beinen. Sie ist mit verschiedenen Taschen für Funkgeräte und Lampen ausgestattet. Es ist eine integrierte Rettungsschlaufe eingezogen, mit der sich die Feuerwehrleute in absturzgefährdeten Bereichen sichern, sich gegenseitig retten oder sich selbst aus Höhen Abseilen können.

Wir freuen uns sehr über die neue Ausstattung und sind sehr gespannt, wie sich die neue Einsatzkleidung in den kommenden Wochen bewährt.