Einsatzreicher Tag für die Birkacher Feuerwehr

Im Durchschnitt fährt die Birkacher Feuerwehr zwei bis drei Einsätze in der Woche. Am Mittwoch war die Birkacher Feuerwehr aber gleich bei vier Einsätzen an einem Tag gefordert.

Vormittags wurde die Birkacher Feuerwehr zu einer Sicherheitslandung auf dem Flughafen Stuttgart alarmiert. Das ist an sich nicht ungewöhnlich und kam in den letzten Wochen bereits zwei mal vor. Dass es sich bei dem Flugzeug um einen Kampfjet handelte, machte den Einsatz dann aber doch etwas ungewöhnlich.

Auf der Rückfahrt wurde das LF8/6 zu einem Verkehrsunfall auf der mittleren Filderlinie alarmiert. Da sich das LF zufällig in der Nähe der Unfallstelle befand, war die Anfahrt mit wenigen hundert Metern ziemlich kurz. Ein PKW war gegen einen Baum gefahren. Die Birkacher Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und betreute den Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Unfall war über das automatische Notrufsystem eCall gemeldet worden.

Am frühen Nachmittag wurde die Birkacher Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 8 gerufen. Es waren drei PKW in einen Unfall verwickelt. Glücklicherweise blieb es bei Blechschaden und die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

Abends wurde die Birkacher Feuerwehr erneut zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Der Unfall war über eCall gemeldet. Trotz intensiver Suche konnte im angegebenen Bereich kein verunfalltes Fahrzeug festgestellt werden und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.