Übung in Bad Urach

Das bei der Feuerwehr Stuttgart stationierte Hytrants Fire System (HFS), ist eine Beschaffung des Landes Baden Württemberg und ist für Einsätze im ganzen Land vorgesehen. Der Abrollcontainer ist auf der Feuer- und Rettungswache 5 stationiert, wird von der Wache 5 mit einem WLF in Einsatz gebracht und von der Birkacher Feuerwehr bedient.

Am Samstag war die Birkacher Feuerwehr mit dem HFS zu einer gemeinsamen Übung bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Urach eingeladen. Wir trafen uns früh morgens mit den Kollegen der Wache 5 und fuhren um kurz vor acht Uhr nach Bad Urach. Nach einer kurzen Abstimmung starteten wir um neun Uhr mit der gemeinsamen Übung. Mit dem HFS entnahmen wir Wasser aus der Erms und pumpten es 1.800 Meter durch das Maisental bis zu einem Gehöft. Dort gaben die Kameraden aus Bad Urach mit mehreren Wasserwerfern und Löschrohren ca. 6.000 L/min Wasser ab.

Besonderheiten an der Übung waren, dass die Schlauchleitung zu Beginn durch eine Unterführung gelegt wurde und ein Stück weiter ein Bahngleis passiert werden musste. Von der Erms-Neckar-Bahn AG war bereits ein Graben im Schotter unter den Schienen vorbereitet worden. Während der Verlegung der Schläuche wurde der Schienenverkehr für kurze Zeit gesperrt. Ansonsten verlief die Schlauchleitung auf geteerten und geschotterten Wegen. Durch mechanische Einwirkung kam es zu zwei Schlauchplatzern. In beiden Fällen musste die Wasserförderung kurz unterbrochen werden und die Leitung abgedichtet werden.

Im Anschluss waren wir bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Urach ins Feuerwehrhaus eingeladen. Nach einer kurzen Stärkung mit leckerem Essen und Getränken tauschten sich die Kameraden zur Übung und zu Erfahrungen bei beiden Feuerwehren aus.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren der Bad Uracher und Birkacher Wehr, bei den Kollegen der Wache 5 und bei allen Mitwirkenden. Die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und auch mit der Erms-Neckar-Bahn AG hat klasse funktioniert und die Übung hat allen großen Spaß gemacht.