Hauptversammlung bei der Birkacher Feuerwehr

Es war ein Rückblick auf ein außergewöhnliches Jahr, der unter außergewöhnlichen Bedingungen stattfand. Am 14.10.2021 waren in der Fahrzeughalle einzelne Tische aufgestellt, an deren vier Ecken jeweils ein einzelner Stuhl stand. Der Ablauf der Veranstaltung war das einzige, was an diesem Abend dem gewohnten Muster folgte: Berichte, Wahlen, Grußworte.

Jochen Scheible (Abteilungskommandant der Birkacher Feuerwehr) führte gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern durch das Jahr 2020. Die Einsatzstatistik war bis auf den Einbruch in der Zeit des Lockdowns und der Corona-bedingten Anpassung der Alarm- und Ausrückeordnung recht normal. Der Ausbildungs- und Übungsbetrieb war streckenweise ausgesetzt und fand ansonsten nur sehr eingeschränkt statt. Die Veranstaltungen sind bis auf das Neujahrsfeuer im Januar komplett ausgefallen. Insbesondere das Ausfallen der Veranstaltungen ist für die Birkacher Feuerwehr ein großer Schmerz. Unsere Begeisterung für die Feuerwehr und die Dorfgemeinsacht mit den Bürgerinnen und Bürgern in unserem Ausrückebezirk zu teilen, vermissen wir sehr.

Daniel Schülein (stellvertetender Jugendwart) stellte das Jahr der Jugendfeuerwehr vor, das ebenfalls sehr von Corona geprägt war. Mit verschiedenen Online-Formaten und viel Ideenreichtum ist es der Jugendleitung und ihren Unterstützern aber gelungen, bei allen Jugendlichen die Verbindung zur Jugendfeuerwehr zu erhalten.

Nach einem kurzen Block mit Entlastungen und Wahlen, gab es Grußworte von Thomas Häfele (Leiter des Stadtfeuerwehrverbands Stuttgart), Georg Belge (Amtsleiter der Feuerwehr Stuttgart), Sven Gross (Dienststellenleiter der Feuer- und Rettungswache 5) und Andrea Lindel (Bezirksvorsteherin Plieningen / Birkach).

Im Anschluss wurden einige Kameraden befördert und geehrt.

Manche Kameraden haben sich an diesem Abend erstmals gesehen – obwohl sie schon seit einigen Monaten bei der Birkacher Feuerwehr sind. Aufgrund der nach wie vor geltenden Corona-Regeln, trifft sich die aktive Abteilung seit 1,5 Jahren zu Übungen in getrennten Gruppen.

Die Birkacher Feuerwehr bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und die hervorragende Unterstützung im vergangenen Jahr beim Standfeuerwehrverband, der Branddirektion, der Feuer- und Rettungswache 5, dem Bezirksbeirat Plieningen / Birkach, den Birkacher Vereinen und Organisationen, den Bürgerinnen und Bürgen in unserem Ausrückebezirk und bei unseren Familien und PartnerInnen.